Transatlantik 2023

Es war schon ein langer Traum von mir mit dem Segelboot über den Atlantik zu segeln. Als Ingmar und Lucie erzählten, dass sie mit Ihrer LucyBlue in die Karibik segeln wollen und für die Atlantiküberquerung noch eine zusätzliche Hand benötigen, habe ich nicht lange gezögert. Am 11.November bin ich dann nach La Palma geflogen. In den ersten Tagen haben wir das Boot für den langen Törn vorbereitet und Proviant eingekauft. Es blieb aber auch noch Zeit die Insel zu erkunden. Am 19.November kam dann noch mein Segelkollege Claus dazu und dann ging es auch gleich los.

Wir hatten 6 Tage bis zu den Kapverden. Im Yachthafen in Mindelo war dann erst mal ein paar Tage Pause angesagt. Mit einem Mietwagen wurde die Insel Sao Vincente erkundet. Ein Highlight war unser Ausflug mit der Fähre nach Santo Antao – alles grün mit super Bergen, Schluchten und bizarrer Küste – jetzt weiss ich auch warum die Inselgruppe Kapverden heisst.

Am 30.November hieß es Leinen los in Richtung Karibik nach Barbados – 2060 sm hatten wir vor uns. Bei super Bedingungen mit einem konstanten Passatwind von 12-24kn ankerten wir schon nach 13 Tagen vor Speightstown auf Barbados. Es lief optimal ohne Probleme und unsere LucyBlue hat tapfer durchgehalten.

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ein tolles Erlebnis bei dem ich sehr viel gelernt habe. Es war aber auch sehr langwierig. Ich denke dass eine Atlantiküberquerung in meinem Seglerleben reicht.