Muztagh Ata Expedition 2005

Es war mein erster hoher Berg und es ging  gleich auf 7546m .  Der Berg war aber nur ein Teil dieser unvergesslichen Reise.
Von Pakistan sind wir auf dem Karakorum Highway am wilden Indus-Fluß entlang bis ins Hunza-Tal gefahren. Ich sah meinen ersten 8000er, den Nanga Parbat. Über den 4693m hohen Khunjerab-Pass  reisten wir nach China ein. Eine völlig andere Kultur und eine völlig andere Landschaft erwartete uns. Eisbepanzerte Berge ragen mitten aus der Wüste bis auf 7000m in die Höhe. Den Gepäcktransport ins  Basislager übernehmen Kamele. Das Wetterglück war auf unserer Seite, so dass wir überglücklich auf dem 7546m hohen Muztagh Ata standen und mit  unseren Skiern vom Gipfel bis ins Basislager fuhren.
Am Ende der Expedition besuchten wir Kashgar, eine alte Handelsstadt an der Seidenstrasse mit seinen berühmten Märkten.