South Georgia Expedition 2013

Die “Furious Fifties” im  Südatlantik ist eines der berüchtigsten Segelreviere unserer Erde. Die 800 sm von den Falkland-Inseln nach South Georgia waren eine große Herausforderung an Material und vor allem an die Psyche. Aber es ist die einzige Möglichkeit, wenn man South Georgia mit seiner beeindruckenden Berg und Gletscherwelt und seiner spektakulären Tierwelt erleben möchte. Wir hatten eine Durchquerung der Insel geplant auf den Spuren von Ernest Shackelton. Vor 100 Jahren ist er mit seinem Schiff in der Antarktis  im Packeis festgesessen und hat am Ende einer langen Odyssee in einem kleinen Ruderboot South Georgia erreicht. Um die rettende  Walfangstation zu erreichen musste er nach 2 Jahren Überlebenskampf  die Insel auch noch zu Fuß überqueren. Eine unglaubliche  Geschichte bei der alle 28 Teilnehmer überlebten. Inspiriert von dieser Geschichte haben wir diese Expedition geplant. Leider hat DHL unsere Expeditionsausrüstung auf dem Weg nach Falkland verschlammt so dass wir die Insel nicht durchqueren konnten. Wir konnten aber vom Boot aus mit minimalster Ausrüstung die nahegelegenen Berge besteigen und mit unseren Skiern abfahren. Dennoch war South Georgia eines meiner intensivsten und schönsten Erlebnisse und ein ganz großes Abenteuer.