Antarctica 2016

Am 16.Dezember sind Schiff und Besatzung nach 18 Tagen Expedition in die Antarktis wohlbehalten im Heimathafen Port Williams angekommen. Die berüchtigte Überfahrt durch die Drake Passage war in beiden Richtungen zermürbend aber ohne schwere Stürme. Nicht vergleichbar mit den Segel-Erlebnissen von meiner Letzten Südatlantik Expedition nach Südgeorgien. In der Antarktis hatten wir sensationelles Wetter und konnten diese unvergleichliche Landschaft und die ständig wechselnden Stimmungen in vollen zügen geniessen. Insgesamt konnten wir 7 Skitouren unternehmen die jede für sich einzigartig war. Es war eine Reise mit Erlebnissen und Eindrücken von denen ich noch lange zehren werde. Die Antarktis ist ein spektakuläre Naturschauplatz der noch hoffentlich lang in dieser Form erhalten bleibt. Es war aber nicht nur die Natur die diese Reise so wertvoll machte. Es waren auch die Crew und die Kollegen die mit dabei waren. In der ganzen Zeit hat jeder mitgeholfen, es gab nie ein böses Wort oder irgend eine schlechte Stimmung. Wolf Klos mit seinem Kapitän Daniel und seiner Beate haben uns in jeder Situation sicher durch die antarktischen Gewässer geführt. Herzlichen Dank an alle die zu dieser wunderschönen Reise beigetragen haben.